SONDERFARBEN - FLÜCKIGER AG blechschaden.ch

Direkt zum Seiteninhalt
Liquid Metal Silver von PORSCHE. Reproduktion ist schwierig, aber machbar. Angesichts des Aufpreises von € 47'600 für die Speziallackierung ab Werk sind die Kosten für die sehr aufwändige Nachlackierung auch verhältnismässig. Gerne führen wir hier Instandsetzungen aus.
Siriusgelb von RENAULT. Die Farbe sieht zweifelsfrei speziell aus. Leider nur bis zum ersten Schaden. Schon bei neuen Fahrzeugen sind Abweichungen bei Anbauteilen (Spoiler usw.) sichtbar. Wir führen keine Instandsetzungen an solchen Fahrzeugen aus.

Wir kriegen (fast) alles wieder hin!

Dank unseren Premiumlacksystemen sind wir in der Lage, jede Fahrzeug-Werkslackierung originalgetreu zu reproduzieren.

Dazu gehören auch zwei- und dreischichtige Perl-, Mica- und Xiraliceffekte sowie Mattlackierungen.

Eine perfekte Reproduktion ist nicht immer einfach und kann, je nach Farbton, unterschiedlich viel Fläche beanspruchen. Bei fehlerhaften, nicht deckenden Lackierungen ist unter Umständen auch ein grosszügiges Mitlackieren mehrerer Bauteile notwendig.


Der Verdrängungskampf im Automobilmarkt bringt es mit sich, dass mit allen Möglichkeiten um Marktanteile gerungen wird. Einige Automobilhersteller versuchen, mittels spektakulärer Effekten bei der Lackierung die Marktchancen zu verbessern. So bedient sich der französische Hersteller RENAULT schon seit längerer Zeit aus der "Trickkiste" der Motorrad- und Fahrradhersteller. Mittels unterschiedlichen Effektpigmenten, bestehend aus durchscheinenden Perleffekt- und Xirallicpigmenten werden Effekte erreicht, deren Tiefenwirkung und Farbenspiel konventionelle 2- und 3-Schichtlackierungen übertreffen.

Der Nachteil dieser Lackierungen ist, dass sie nur mit einem enormen Aufwand einwandfrei reproduzierbar sind. Der Effekt hängt nicht nur von der exakten Zusammensetzung der einzelnen farb- und effektgebenden Schichten ab, sondern es kommt auch darauf an, mit welcher Schichtstärke die einzelnen Schichten appliziert werden. Schon eine minimale Abweichung der Applikationstechnik, Luftdruck, Schichtstärke usw. ergibt eine gut sichtbare Abweichung. Dabei ändert sich die Farbe je nach Licht, Einfalls- und Betrachtungswinkel.

Damit wir für jede Reparaturlackierung die absolut beste Lösung haben, arbeiten wir mit zwei verschiedenen Premium-Lacksystemen. Dabei zeigt sich, dass die beiden Weltkonzerne das Problem unterschiedlich lösen:

Lieferant A (Sikkens von AkzoNobel) reproduziert die Lackierung originalgetreu mit einem 4-Schicht Lackaufbau. Dies hat den Vorteil, dass der starke Effekt der Tiefenwirkung und damit der dreidimensionale Eindruck erhalten bleibt. Als Nachteil resultiert eine sehr schwierige Farbtonreproduktion und ein erschwertes Beilackieren.

Lieferant B (PPG) reproduziert die Lackierung mit einem 3-Schicht Lackaufbau. Der starke Hell-/Dunkeleffekt ist so nicht reproduzierbar. Die Lackierung erscheint fahler und stumpfer. Beim Nachlackieren einer Stossstange ist dieser Effekt weniger stark sichtbar als beim Lackieren von gut sichtbaren Teilen.

Wir empfehlen Ihnen dringend, auf den Kauf von Fahrzeugen in solchen Farben abzusehen!

Nach negativen Erfahrungen behalten wir uns vor, Instandsetzungen an Fahrzeugen mit Lackierungen, welche nur zufällig wieder einwandfrei hergestellt werden können, nicht mehr ausführen. Dies betrifft Fahrzeuge, bei denen der Aufwand für eine einwandfreie Nachlackierung in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.







Die Grafik illustriert die Problematik einer 4-Schichtlackierung. Eine einwandfreie Reproduktion ist nicht möglich. Der Effekt entsteht durch eine Grundfarbe und zwei lasierende Schichten Effektlack.

Trotz exakter Nachmischung ist das Resultat zufällig. Schon minimste Abweichungen in der Applikation führen zu einem anderen Farbton und einem stark unterschiedlichen Effekt.

Wir empfehlen Ihnen, auf den Kauf eines Fahrzeuges mit nicht reproduzierbarer Lackierung zu verzichten. Ausser Siriusgelb ist auch Rouge Flamme problematisch. Generell sind die Kosten für die Reproduktion der Lackierung umso teurer, je komplizierter die Lackierung ist.

Selbstverständlich beraten wir Sie gerne!
Zurück zum Seiteninhalt