ALUKAROSSERIE - FLÜCKIGER AG blechschaden.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Aluminiumkarosserie: Die Revolution vor 25 Jahren!

Vor 25 Jahren, im Jahre 1994 lancierte Audi das Serienmodell Audi A8. Diese im Space Frame Vollaluminium gebaute Oberklasse Limousine stellte ein Meilenstein im Karosseriebau dar. Das erste vollständig aus Aluminium gebaute Serienkraftfahrzeug war der Honda NSX, welcher bereits 1990 lanciert wurde.

Flückiger AG hat bereits von Beginn weg in die Instandsetzung von Fahrzeugen investiert. So gehörte sie zu den ersten Betrieben in der Schweiz, welche den Audi A8 nach Herstellervorschrift in Stand gesetzt hat. Mit einem separanten Sektor in der Werkstatt, vollständiger Infrastruktur und geschulten Mitarbeitern garantiert Flückiger AG eine Instandsetzung gemäss Werksvorschrift.

Audi hat den Weg für eine neue Karosseriekonstruktion bereitet. Sie ist heute Stand der Technik. Die Entwicklung ging jedoch weiter:

Immer öfter wird Aluminium in Kombination mit anderen Materialien wie Stahl, Kohlenfaser usw. eingesetzt. Bei Automobilen in Multi-Material-Mix Bauweise wird der Karosseriekörper aus unterschiedlichen Materialien und Güteklassen konstruiert. Die Instandsetzungstechnologie hat sich entsprechend weiter entwickelt.


Zurück zum Seiteninhalt